DEADLINE! Seit dem 17. Mai 2015, 15:05:15 Uhr, ist München um eine Attraktion reicher. Zu diesem Zeitpunkt wurde auf dem alten Viehhof das größte Urban-Art-Bild der Stadt fertiggestellt.
Es waren fünf unglaubliche Tage im Zeichen von Urban Art, Graffiti und Street Art – mit jeder Menge alter Bekannter und ebenso vielen neuen Gesichtern. Das Wetter spielte an den beiden letzten der drei offiziellen Tage auch richtig gut mit, sodass der Zulauf an Besuchern enorm war. Wir kamen uns ein bisserl vor wie auf einer Zeitreise. Denn die letzte mit Graffiti/Murals bespielte Wand in dieser Größe (Heimeranplatz war deutlich kleiner) waren die alten Flohmarkthallen an der Dachauer Straße. Als wir am Donnerstag dann LOOMIT und CEMNOZ (die Pioniere des deutschen Graffiti) auf dem Viehhof trafen, fühlten wir uns in die 80er-Jahre, eben diese Zeit, zurückversetzt – großartig! Die Buntlack-Crew machte mit ihrem Old School Graffiti Style diese Reise dann perfekt.
Neben allen Künstlern gilt unser besonderer Respekt den Jungs von Graphism (LAW ONE und EAZY). Montelange (gar jahrelange?) Planung, Bezirksausschüsse, dann die Projektleitung vor Ort (alle Probleme und Fragen liefen dort zusammen), selbst ein Hammer-Mural malen und auch noch ’nen kleinen Shop betreiben: Das ist eine unglaubliche Leistung. Wenn uns ein Kritikpunkt einfällt, dann nur, dass WON ABC nicht dabei war. Trotz „Freundschaftsbrille“ hätte er für uns dort in jedem Fall dazugehört.
Wer die Kunstwerke jetzt noch bestaunen möchte, der muss über den Zugang beim Wirtshaus im Schlachthof kommen. Das Tor an der Tumblingerstraße ist vorerst geschlossen.