Die renaturierten Isarauen im Münchner Stadtgebiet sind DAS Naherholungsgebiet der Bürger und DER Kunstraum für Urban Artists. Spaziert man die Isar vom Tierpark im Süden Richtung Norden bis Unterföhring kommt man in den Genuß einer kostenlosen Open-Air-Gallery. Das man dabei teilweise an Werken von Künstlern vorbeikommt, deren Werke mittlerweile für 6-stellige Beträge gehandelt werden, wissen wahrscheinlich nur wenige Kunstexperten. Der Stadt München gefällt das so gut, dass mittlerweile einige Brücken und Unterführungen als legale Fläche den Künstlern zur Verfügung gestellt wurden.
Wir beginnen unseren ersten Part der zweiteiligen Reportage am westlichen Ufer der Brudermühlbrücke und setzen ihn dann rechts der Isar bis zur Muffathalle fort. Leider können wir hier nur einen Bruchteil der Kunstwerke zeigen …
Brüdermühlbrücke westlicher Teil:
Dieses Bild am westlichen Isarufer der Brudermühlbrücke ist eine Rarität von unbezahlbarem Wert. Denn Mitch Two – einer der Urväter des deutschen Graffiti – von dem dieses Kunstwerk, dass er zusammen mit seinem Rebelz in Chrome Crew Mitglied Skiny MItte der 90er sprühte stammt, weilt leider nicht mehr unter uns. Seit Jahren kämpfen einige Writer gegen den Zerfall dieses Masterpieces und bessern bröckelnde Farben aus. ART AVENUE hofft, dass niemals jemand über dieses Kunstwerk sprüht, damit ein Teil von Mitchs Kunst für alle zugänglich bleibt!
Ein Tribut an KING MITCH wurde 2008 direkt daneben von Flin und Zeronine gespührt.
Brüdermühlbrücke östlicher Teil:
Interessant sind die teilweise politischen Botschafen des Artworks, wie hier von den New School Kings Eazy, Law und Kurls.
Ein “Burner” der wohl bekanntesten Münchner Crew ABC aus dem Jahr 2008.
Wittelsbacher Brücke:
Reichenbachbrücke:
Politisch inspiriert, wenn auch weniger kunstvoll und interlektuell wie Lewy&Co.
Zeppelinstraße:
Ludwigsbrücke:
Muffatwerk:
Part Two – Muffatwerk to Oberföhring is coming soon …